Nachdem die Spielwiese nächsten Monat 5 Jahre alt wird, beginnen wir die Feiersaison mit einem Spieleabend im Zelt!

Am kommenden Montag, den 19. September 2011 veranstaltet die Spielwiese zusammen mit dem Zirkus Zack im Rahmen der Feierlichkeiten zu „10 gute Ideen, 10 gute Gründe; 10 Jahre Zack“,  einen Spieleabend im Zirkuszelt in der Revaler Str 23/Simplonstr. 48 hier im Friedrichshain.
Berliner SpieleentwicklerInnen und Verlage stellen ihre allerneusten und allercharmantesten Spiele vor und unterstützen beim Verständnis neuer Spielideen.  Unter anderem wird Günter Cornett sein preisgekröntes Packeis am Pol als Großspiel vorstellen, bei dem ihr keine Pinguine am Tisch, sondern echte Menschen übers Feld bewegt.  Ein weitere, wenn nicht der Höhepunkt des Abends wird sicher Andrea Meyer sein, die mit möglichst vielen Menschen ihr von der Spiel des Jahres Jury empfohlen Impro-Theater Spiel Freeze spielen wird.

Außer mir und (fast) allen meinen Angestellten  sind auch noch die Redakteure von Schmidt Spiele anwesend, die neben dem diesjährigen Spiel des Jahres „Qwirkle“ noch ganz viele andere schöne Sachen im Gepäck haben, die sie euch sicher gerne erklären. Und wer weiß, vielleicht kommen auch noch die anderen Berliner Spieleautoren, die sich normalerweise Montags in der Spielwiese treffen und bringen ihre Spiele und Prototypen mit.

Zirkus Zack

Deshalb seid dabei, wenn es heißt „Vorhang auf!“ für die gemeinsame Spiellust.

Zirkus Zack ist der Kinder- und Jugendzirkus des Vereins zur Überwindung der Schwerkraft (Vuesch e.V.) in Berlin-Friedrichshain. Seit 10 Jahren leistet Zirkus Zack engagierte Zirkusarbeit in enger Zusammenarbeit mit einer aktiven Friedrichshainer Nachbarschaft. Auf dem Gelände des RAW-Tempel trainieren regelmäßig rund 200 Kinder und Jugendliche im Alter von 4-22 Jahren. Mit zwei Produktionen im Jahr und Auftritten bei vielen Straßenfesten und Eröffnungsveranstaltungen macht Zack Zirkus in ganz Berlin.

Das gesamte Programm des Festivals „10 gute Ideen, 10 gute Gründe; 10 Jahre Zack“ findet ihr hier (http://www.vuesch.org/zack/aktuelles.html)

Eckdaten

Wo? Zirkusplatz , Revaler Str 23/Simplonstr. 48, 10245 Berlin
Wann?
Montag, 19.09.2011, ab 19:00 Uhr
Was? Spieleabend
freie Plätze? ca. 80 Plätze

 Die Spielwiese schließt deshalb auch schon um 18 Uhr, nicht vergessen!

Zum Schluß noch ein Hinweis:

Merkt euch auch schon mal den 25. Oktober (Dienstag) vor. An diesem Abend findet wieder die traditionelle After Essen & Geburtstagsparty der Spielwiese statt. Hierfür wird wie jedes Jahr vom Spieleautor Jeff Allers auch international eingeladen. Sowohl die Gäste aus  der ganzen Welt und die von von den Gästen und mir aus Essen mitgebrachten Spiele machen den Abend ganz besonders. Beispielweise wurde das aktuelle Spiel des Jahres Qwirkle von den Redakteuren von Schmidt Spiele vor 4 Jahren in der Spielwiese entdeckt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.